Eine dringende Bitte: Wer ist “Rudi Ratzke”?

November 5th, 2006 by Rudi Leave a reply »

Nach dem Hinweis von Christian von Buzzingo über eine von mir auf den PennerVZ-Seiten verwendete Photographie, habe ich mich mit dem Fotografen, Jan, in Verbindung gesetzt.
Jan hat mir in einer sehr ausführlichen Email die Entstehungsgeschichte des Bildes geschildert und aus verständlichen Gründen einer Verwendung seiner Photographie (Link entfernt) auf unseren Webseiten widersprochen. Alle Grafiken, die dieses Bild verwenden, sind von der Webseite entfernt worden und ich will euch ebenfalls darum bitten, besagte Banner von eurem Blog oder eurer Webseite zu entfernen. Ich möchte mich an dieser Stelle aufrichtig bei Jan, aber insbesondere bei dem unbekannten Obdachlosen für mein Fehlverhalten entschuldigen. Da ich ihn an dieser Stelle mit meiner Entschuldigung nicht erreichen werde, würde ich dies gerne persönlich tun.

Und daher meine dringende Bitte. Wenn Du den auf den Photographien abgebildeten Herren in den vergangen Tagen gesehen hast oder Auskunft über seinen Aufenthaltsort geben kannst, melde dich bitte per Email bei mir. Es ist mir sehr sehr wichtig.

Andreas

Advertisement

5 comments

  1. Ralf says:

    Hallo,
    nachdem ich mich auf der Webseite ein wenig umgesehen habe, nehme ich an, Du hast das Bild nicht verwendet, um “Rudi” zu diskreditieren. Und auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein macht, scheint die Idee hinter dem PVZ sehr ernst zu sein.

    Mein Vorschlag für Dich wäre, Rudi, oder einen anderen armen Kerl, selbst ein paar Tage zu begleiten oder ihm unter die Arme zu greifen – nicht unbedingt finanziell, sondern vielmehr dass du ihm Beistand leistest, aus eigener Kraft aus seiner prekären Situation herauszufinden.

    Ralf

  2. Jan says:

    Nur zur Information : Ich habe meine Bilder aus dem Netz genommen zu Wahrung des Persönlichkeitsrechtes der abgebildeten Person. Als Urheber der Fotografie habe ich entscheiden dieses Bild nicht mehr öffentlich zugänglich zu machen – und das kurz nachdem ich davon erfahren hatte das es hier verwendet wurde. Ich habe nicht nur dieses eine Bild aus dem Netz genommen sondern all meine Bilder.

    Ich bin Hobbyfotograf und im Weiteren betrachte ich meine Fotografien als persönliches Eigentum.

    Für mich ist die Sache eigentlich aus der Welt – da Andreas meiner Aufforderung nachgekommen ist und das Bild auf dieser Seite nicht mehr verwendet.

    Mir war nicht bewußt das das Bild als solches in der Google Bildersuche einen hohen Rang eingenommen hat – ich hätte diesem bereits vor der Verwendung mit dieser Homepage Einhalt geboten wenn mir bewußt gewesen wäre das das Bild auf Seite 1 der Google Bildersuche nach dem Begriff Obdachloser zu finden war.

    Ich sehe auch keinen Grund jetzt großartig mit Andreas in Kontakt zu treten, ich könnte lediglich Andreas mein Wissen bzgl. der abgebildeten Person wiederholt unterbreiten.

    Die Fotografie ist in Koblenz letztes Jahr am 04.08.2005 entstanden, die abgelichtete Person saß am Omnibusbahnhof unweit des Koblenzer Hauptbahnhofes – Ecke Neversstraße / Frankenstraße. Diese Ecke wird des Öfteren von Obdachlosen in Koblenz aufgesucht und die besagte Person habe ich wenige Tage später dort wieder angetroffen.

    Über den Weiteren Verbleib der Person kann ich nichts aussagen, die Aufnahme ist mehr als ein Jahr alt und ich hatte nach Nachfrage ein bild von dem vermeintlich Obdachlosen machen dürfen.

    Ich gehe davon aus das Andreas das Bild noch zur Hand hat – da es hier in einer bearbeiteten Form genutzt wurde. Dementsprechend wird er ja eine Personenbeschreibung ableiten können.

    Dementsprechend kann ich Andreas nur an soziale Einrichtungen der Stadt Koblenz verweisen – ich schätze nicht das mehrere taubstumme Obdachlose ähnlichen Äußeren in Koblenz ansäßig sind. Im studentischen Kreis der Uni Koblenz – zumindest derer die in der Koblenzer Südstadt wohne ist er ein Begriff – wenn auch kein stadtbekannter.

    Bei mir ist die Entschuldigung angekommen – ich müsste mich auch beim Fotografierten entschuldigen das ich sein Bild überhaupt ins Internet eingestellt habe.

    Dies ist mir jedoch nicht möglich, da ich nicht mehr in Koblenz wohne.

    Falls weitere Fragen an mich gerichtet sind deinerseits Andreas – du hast meine eMail Adresse. Aber eigentlich kann ic dir nichts Weiteres sagen.

    Jan

  3. Rudi says:

    Hallo Jan,

    herzlichen Dank für deine Rückmeldung und die Informationen, ich habe den Link zu deiner Webseite (mittlerweile offline) entfernt.

    Gruß

  4. Jan says:

    Wie gesagt. hab die Homepage bereits gestern gegen 16h entfernt. Lag wahrscheinlich noch im Browsercache. Auf jeden Fall war die komplette Homepage schon offine bevor hier dieser Blogeintrag verfasst wurde.

    Gruß
    Jan

  5. Das nenne ich Mal gute PR. Offen, ehrlich, Fehler eingestehen und versuchen wieder gut zu machen.

    Lob!

Leave a Reply